Friends of Chepel

Erdbeben 2015

Am 25. April 2015 gab es in Nepal ein Erdbeben der Stärke 7,8 mit einem fast gleich starken Nachbeben am 12. Mai. Bei den Beben kamen knapp 9000 Menschen ums Leben, 25.000 wurden verletzt und bis zu 3 Millionen Menschen haben ihre Häuser verloren.

Von 26. Mai bis 14.06.2015 bin ich nach Nepal gefahren und habe Chepel und alle umliegenden 9 Dörfer sowie Kathmandu und die benachbarte ehemalige Königsstadt Bhaktapur besucht, um mir ein eigenes Bild von der Zerstörung und der Lage vor Ort zu machen. Unten findet sich in umgedrehter chronologischer Reihenfolge mein Reisebericht.

Alle Bilder sind selbst aufgenommen in Chepel, der Umgebung und in Kathmandu.

Unsere Aktivitäten nach dem Erdbeben:

Akuthilfe (innerhalb der ersten 4 – 6 Wochen)
Bereitstellung von hochwertigen Planen und verzinkten Blechen zum Bau semipermanenter Unterkünfte/Behausungen, die dem Monsunregen Stand halten. Die Bleche konnten später beim Wiederaufbau der Häuser als Dach benutzt werden.

Bereitstellung der Wellbleche nach dem Erdbeben / Provisioning of galvanized sheets after the Earthquake

Mittelfristige Unterstützung (6 – 12 Monate)
Wiederaufbau der Schule, Bereitstellung neuer Schulmöbel. Hierfür musste die Genehmigung der Regierung abgewartet werden, die auch einen kleinen finanziellen Beitrag von ca 1000 Euro geleistet hat. Wiederaufbau der Wasserversorgung im Ort Khumlu.
Unterstützung einiger Familien aus Orten außerhalb von Chepel, bei denen z.B. der Versorger der Familie nicht mehr lebt.

Langfristige Maßnahmen zur Einkommenssicherung
Aufbau einer Schweinezucht in Chepel und den umliegenden Dörfern mit der Vorgabe, dass von jedem Wurf 2 Ferkel an eine andere Familie weitergegeben werden müssen.
Einrichtung von Schülerpatenschaften für die kostenpflichtige weiterführende Schule ab Klasse 6 (4 Schüler pro Jahr).
Ausbildung von medizinischen Hilfskräften (2 Frauen aus Chepel) für den geplanten Health Post in Chepel.
Aufbau einer Heilkräuterzucht oder anderer Pflanzen zum Weiterverkauf (z.B. Kardamon).