Ein Human Health Post für Chepel

Ein Human Health Post für Chepel

Der Bau eines Gesundheitspostens (Health Post) in Chepel war bereits 2019 angedacht und in konkreten Plänen umgesetzt, musste dann aber wegen COVID 3 Jahre lang verschoben werden. Der Bauplan ist mit der nepalesischen Regierung abgesprochen und entspricht den Vorgaben für den „Local level: Ward level at Village or Urban Municipalit“.

Ein solcher Health Post soll folgende Leistungen abdecken: 

Impfungen, Familienplanung, pränatale Betreuung, Geburtshilfe, Neugeborenen und nachgeburtliche Betreuung, Behandlung von Tuberkulose und anderen häufigen Infektionskrankheiten, Basisbehandlung von psychischen Erkrankungen, Medikamentenvergabe, allgemeine Beratung, Prophlaxe und Behandlung von Gesundheitsproblemen, Labor und andere Basisdiagnoseverfahren, Basisversorung von Augen- und Zahnproblemen. 

Die Kosten für den Bau des Health Posts sind leider – wie überall auf der Welt – um fast 50% gestiegen und wir liegen nun bei Gesamtkosten von 50.000 Euro. 

Die nepalesischen Regierung hat allerdings bereits zugesagt, dass sie drei Health Field Workers stellen und bezahlen wird, so dass die Versoriung in Chepel nachhaltig gewährleistet und auf lange Sicht durch staatliche Unterstützung finanziert wird. Voraussetzung ist aber, dass der Gesundheitsposten als solcher gebaut wird.